|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
  |
|
|
|
 |
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
Fotos
von Peter Krabbe
|
|
|
|
|
 |
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

Als zweiter Standort wurde der Bahnsteig des Lehrter Bahnhofs ausgesucht.
Hier geht der Blick Richtung Norden, Berlin-Wedding und Perleberger Brücke.
Hier kommt der Autotunnel aus der Erde und mündet in die Heidestraße.
Im Norden befand sich ein Containerbahnhof der Bahn, der mittlerweile
still gelegt ist.
Als der Lehrter Bahnhof im Jahr 2002 abgerissen wurde, sind die Standorte
Nr. 2 + 3 in die neue Halle verlegt worden auf den neuen S-Bahn-Bahnsteig.
Sie sehen jetzt das meist lichtdurchflutete Innenleben der neuen Bahnhofshalle.
Um das Baugeschehen an der Nordseite weiter zu verfolgen, wird der Standort nach außen verlegt auf die Terasse an der Pferd-Plastik.
|
|
















|
|
|
| |
|
|
|
 |
 |
|
|
|
Oktober 1996,
Start der Erdarbeiten
|
|
| |
|
|
 |
|
|
|
|
März 1997,
Hier macht sich schon ein See aus Grundwasser breit
|
|
| |
|
|
 |
|
|
|
|
|
März
1998, Die Betonwände verdrängen das Grundwasser
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
März
1999, wieviel Beton und Stahl hier in den Boden versenkt wurde
mögen die Ingenieure wissen
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
März 2000,
Der Deckel ist drauf, jetzt kann die Straße neu verlegt werden,
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Februar 2001,
der Schnee deckt es erstmal zu
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
September
2002, der alte Bahnhof ist abgerissen.
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
März
2004, Blick vom neuen Bahnsteig auf einen tiefen Betonkasten
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sept. 2004,
bald wird die Tunneldecke geschlossen
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
März. 2005, Deckel drauf, weiter geht´s
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
September 2005, die Eingangshalle wird
gebaut ...
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
September 2006, nun wirds dunkler im Gebäude
...
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
September 2011, im Hintergrund sieht man
ein neues Hochhaus entstehen
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
Oktober 2012, hier ist die Baustelle für die S_Bahn S 21 zu sehen |
|
|
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
Oktober 2014, hinter der Baustelle für die S_Bahn entsteht eine Straßenbahnhaltestelle |
|
|
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
Februar 2016, hinter der Baustelle für die S_Bahn fahren die Straßenbahnen M8 und M10 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
September 2017, rechts am Humboldt-Hafen wird jetzt neu gebaut |
|
|
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
November 2018, Der S-Bahnbau ist nahezu unverändert seit 2014 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
rechts von der Baustelle für die S-Bahn werden Häuser hochgezogen. |
|
|
|
|
| |
|
|
|
 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
Januar 2022, hier nochmal der Blick nach Norden. Dort wird viel gebaut |
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|